$ads={1}
Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) sorgt als Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) für die Sicherheit eines Fluges lange bevor dieser beginnt. Durch die fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten wir einen Beitrag zum hohen personellen, technischen und flugbetrieblichen Sicherheitsstandard der Luftfahrt in Deutschland.
Das Luftfahrt-Bundesamt ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter www.damit-alles-läuft.de.
Das Luftfahrt-Bundesamt sucht für das Referat L 3 „Prüfer“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d)
Der Dienstort ist Braunschweig.
Referenzcode der Ausschreibung 20231730_0002
Arbeitsbeginn sobald möglich
Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit
Vertragsart unbefristet
Laufbahn gehobener Dienst
Bewerbergruppe: Tarifbeschäftigte / Beamte
Arbeitsort
Bezeichnung: Luftfahrt-BundesamtOrt: Braunschweig
PLZ: 38108
Bundesland: Niedersachsen
Dafür brauchen wir Sie
- Erteilungen von Prüferberechtigungen und Anerkennung von Prüfern für Pilotinnen und Piloten
- Ermächtigung von leitenden Prüfern für Pilotinnen und Piloten
- Aufsicht über in- und ausländische Prüfer, Prüfer-Ausbilder und leitende Prüfer für Pilotinnen und Piloten
- Bestimmung von Prüfern für Pilotinnen und Piloten zur Durchführung von praktischen Prüfungen
- Allgemeine Tätigkeiten im Rahmen der referatsinternen Organisation
Die Aufgabenerledigung erfolgt teilweise in englischer Sprache.
Ihr Profil
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
- Laufbahnbefähigung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
- erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- / Bachelorstudium der Verwaltungswissenschaften oder
- einen für die Verwendung förderlichen Fachhochschul- / Bachelorabschluss oder
- erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt
- Sprachkenntnisse in Englisch
Das wäre wünschenswert:
- Zeitmanagement und Arbeitsquantität
- Digitalkompetenz
- Kommunikations- und Informationsfähigkeit
- Flexibilität
- Lernfähigkeit
Im Rahmen der Fachkenntnisse sind wichtig:
- Kenntnisse von nationalen und internationalen Luftfahrtvorschriften
- vertiefte Fachkenntnisse in mehreren luftfahrtspezifischen Rechtsgebieten
- Erfahrung mit Aufsichtstätigkeit (möglichst als Auditorin / Auditor)
- vertiefte Kenntnisse in Gesprächsführung und Erfahrung im Umgang mit schwieriger Klientel
Das bieten wir Ihnen
Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte mit Entgeltgruppe 11 TVöD bewertet. Die Eingruppierung und Zuordnung zu den Stufen für Tarifbeschäftigte erfolgt unter Berücksichtigung der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen.
Die Stelle ist für Beamtinnen und Beamte des gehobenen Dienstes nach Besoldungsgruppe A 12 BBesG bewertet. Die konkreten Beförderungsmöglichkeiten sind von der jeweiligen aktuellen Planstellensituation abhängig.
Informationen zum TVöD finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums des Innern (www.bmi.bund.de) bzw. unter dem Link https://bezuegerechner.bva.bund.de.
Das Luftfahrt-Bundesamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen sowie Teil- und Gleitzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familieninteressen zu berücksichtigen. Bei Betreuungsengpässen steht ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer zu Verfügung. Wir fördern aktiv die Gesundheit der Beschäftigten durch das Angebot an Sport- und Gesundheitsmaßnahmen. Die Schulung und Fortbildung, auch während einer Elternzeit, erfolgt angepasst an den individuell festgestellten Bedarf. Weiterhin bietet das Luftfahrt-Bundesamt dem Großteil der Beschäftigten einen Arbeitgeberzuschuss zum DeutschlandJobTicket an.
Besondere Hinweise
Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Die zur Wahrnehmung der auf dem Dienstposten anfallenden Aufgaben erforderlichen Englischkenntnisse werden ggf. im Auswahlverfahren bzw. Vorstellungsgespräch gesondert überprüft.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 18.08.2023 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV.
Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20231730_0002 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o.g. Link.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, Ausbildungsnachweise, Studiennachweise oder der Nachweis über die Laufbahnbefähigung, insbesondere das Vorliegen sämtlicher Anforderungen ist durch Urkunden, Beurteilungen, Zeugnisse, Lehrgangsnachweise o.ä. nachzuweisen) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden gebeten, ein Zeugnis ihres letzten Arbeitgebers ihren Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Beamtinnen und Beamte werden gebeten, ihre aktuelle dienstliche Beurteilung beizufügen
Wir bitten Sie zu beachten, dass fehlende erbetene Bewerbungsunterlagen dazu führen können, dass wir Ihre Bewerbung im weiteren Verfahren nicht berücksichtigen.
Das Motivationsschreiben verfassen Sie bitte in der Rubrik „Einzelheiten der Bewerbung“.
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren Berufs-/Studienabschluss und/oder die Laufbahnbefähigung und unter „Berufserfahrung“ die letzten 3 Arbeitgeber (inkl. des Aktuellen).
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.
Ansprechpersonen
Weitere Auskünfte im Luftfahrt-Bundesamt erhalten Sie von Frau Kohl, Tel: 0531 2355-2511 sowie unter der Service-Rufnummer 0531 2355-2222.